Es gibt verschiedene Stellen die von Schuppenflechte befallen werden können. Manche bekommen es nur milde ander sind mit Stellen am ganzen Körper befallen.

 

 

  • Psoriasis: Schuppenflechte, eine chronische Entzündungserkrankung, die in der Regel schubweise verläuft. Deutschlandweit leiden etwa zwei Millionen Patienten daran. Mit nicht dianostizierten Patienten sogar noch höher. Oft sind auch schon kleine Kinder davon betroffen
  •  
  • Plaque-Psoriasis: Häufigste Form der Schuppenflechte, die meisten Patienten sind davon betroffen. Typische Merkmale sind scharf begrenzte, gerötete Hautstellen, die mit silbrig-weißen Schuppen bedeckt sind. Psoriasis kann überall am Körper auftreten, zeigt sich jedoch am häufigsten an der Kopfhaut, den Ellbogen, am unteren Rücken, um den Bauchnabel ­herum und an den Knien. Manchmal sind auch die Finger- und Fußnägel sowie der Genitalbereich besonders befallen.
  •  
  • Psoriasis-Arthritis: Schuppenflechte mit Gelenkentzündung. 30 Prozent der Patienten sind davon betroffen und das ist nicht wenig.

 

Die häufigsten Merkmale sind

Rote, stark schuppende und rundliche Hautveränderungen am ganzen Körper, manchmal stark juckend. Häufig sind auch Hände und Füße betroffen, manchmal auch Finger- und Zehennägel sowie der Genitalbereich. Auch die Ohrmuschel kann eine Überproduktion der Hautschuppen haben.

Hautärzte therapien Haut