Dieser aufschlussreiche Link über Lichttherapie mit Kindern und erzielte Erfolge ist in unserer Meinung nach deutlich nachzuverfolgen. Modern und aufschlussreich. Denn Schuppenflechte kann auch vererbt werden, d.h. Kinder können schon damit geboren werden. Stress ist auch ein grosser Auslöser bei Jugendlichen. Bei Erwachsenden ist die Phototherapie bereits ein fester Bestandteil der Dermatologie. Bisher war man sehr vorsichtig mit Licht bei Psoriasis bei den Jüngeren.

Gerade bei Kindern und Jugendliche kann dies auch schwere psychische Probleme auslösen. Rote und schuppige Haut wird nicht akzeptiert und auch wenn diese nicht ansteckend sind, werden Kinder und Jugendliche of gemieden.

Auch Erwachsende werden immer noch arwöhnisch beäugt obwohl dazu überhaupt kein Grund vorhanden ist.

 

Jedoch haben einige Studien wirklich gute Erfolge erzielt. Hier ein kleiner Ausschnitt:

Zu den wichtigen Einsatzgebieten im Kindesalter zählen die Psoriasis vulgaris, das atopische Ekzem und die Vitiligo, schreibt Professor Dr. Adrian Tanew von der Abteilung für Allgemeine Dermatologie der Medizinischen Universität Wien. Die Evidenz für die Wirksamkeit basiert primär – wie dies im Kindesalter meist der Fall ist – auf Empirie, Fallberichten und kleineren retrospektiven Analysen.

 

Kinder und Jugendliche mit Hautproblemen